Schlichtungsstellen für Verbraucher

Im Falle von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen stehen beiden Parteien unabhängige Organe zur Verfügung, die der außergerichtlichen Beilegung solcher Fälle dienen sollen. Dafür wurden Stellen eingerichtet, mit denen Kontakt aufgenommen werden kann. 

Die Schlichtungsstelle Energie

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Verbrauchern ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde:

Schlichtungsstelle Energie e. V. 
Friedrichstraße 133 
10117 Berlin 
Telefon: (030) 2 75 72 40-0 
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de 

OS-Plattform der EU

Die OS-Plattform der EU-Kommission dient speziell bei Streitigkeiten von online abgeschlossenen Verträgen dazu, eine geeignete Streitbeilegungsstelle zu finden:

www.ec.europa.eu/consumers/odr/  

Kontakt Stadtwerke Essen: infostadtwerke-essen "«@&.de 

Bitte beachten Sie: Die Stadtwerke Essen AG nimmt zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich der Wasser-, Wärme und Energiedienstleistungsverträge nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.